GABLITZ

 

Umbau und thermische Sanierung des ursprünglichen Sommerhauses aus dem Baujahr 1965 zu einem Wohnhaus zur ganzjährigen Bewohnung.
Für diese Aufgabenstellung war die vollständige Erneuerung der thermischen Gebäudehülle erforderlich, wobei der Anspruch gegeben war die dem Sommerhaus entsprechende zarte Gebäudestruktur beizubehalten. Dies betraf auch die prinzipielle Raumaufteilung. Erkannte Schwachpunkte in der Erschließung wurden wahrgenommen und verbessert. So wurde zum ursprünglichen Hauseingang an der straßenabgewandten Terrasse (die Erschließung erfolgte über die Terrassentür direkt ins Wohnzimmer) ein neuer Haupteingang an der Nordseite mit einer kleinen Garderobe geschaffen. Die Erschließung des Obergeschosses wurde durch die neue Position der Innentreppe in der dafür platzgebenden und zusätzlich raumerweiternden neu errichteten Gaupe geschaffen.
Um den Heizwärmebedarf sowie den Wohnkomfort noch zusätzlich zu erhöhen, wurde das neue Wohnhaus mit einer kontrollierten Wohnraumbelüftung ausgestattet.

Durch die Maßnahmen der thermischen Sanierung wurde der Heizwärmebedarf von 265kWh/m2a auf 27kWh/m2a gesenkt. Das entspricht einer Verbesserung von knapp 100%.

ort
Gablitz, Niederösterreich
status
Fertigstellung 2015
auftraggeber

Privat
fotos
© alp architektur

mehr dazu erfahren Sie unter

www.durchdacht.at



Wir bieten jeden ersten Mittwoch im Monat einen kostenlosen Termin für ein Beratungsgespräch zu Bauthemen aller Art.

Den nächsten Beratungstermin bitte telefonisch oder per E-mail beantragen.

 

alp architektur zt gmbh

Arch. DI FRANZ LEUTHNER, MSc

Ziviltechniker

mail    office@a-lp.at

mobil  +43 650 9243838

Bürostandort Krems:

3500, Kaiser Friedrich Strasse 6