Wir bieten jeden ersten Mittwoch im   Monat einen kostenlosen Termin für ein Beratungsgespräch zu Bauthemen aller Art.

Der nächste Beratungstermin findet am 08.11.2017,
17:00 - 18:30 Uhr statt.

 

Bitte melden Sie sich vorher telefonisch oder per email an:

office@a-lp.at

+ 43 (0)660 2650384

Vorstandsmitglied bei

Masterlehrgang für Holzbaukultur

KONTAKT

 

Arch. Dipl. Ing.

FRANZ LEUTHNER MSc

Ziviltechniker

 

mail    office@a-lp.at

mobil  +43 650 9243838

 

Bürostandort Wien:

1090, Spittelauerlände 10/2a

Bürostandort Krems:

3500, Wiener Straße 35

GABLITZ

 

Umbau und thermische Sanierung des ursprünglichen Sommerhauses aus dem Baujahr 1965 zu einem Wohnhaus zur ganzjährigen Bewohnung.
Für diese Aufgabenstellung war die vollständige Erneuerung der thermischen Gebäudehülle erforderlich, wobei der Anspruch gegeben war die dem Sommerhaus entsprechende zarte Gebäudestruktur beizubehalten. Dies betraf auch die prinzipielle Raumaufteilung. Erkannte Schwachpunkte in der Erschließung wurden wahrgenommen und verbessert. So wurde zum ursprünglichen Hauseingang an der straßenabgewandten Terrasse (die Erschließung erfolgte über die Terrassentür direkt ins Wohnzimmer) ein neuer Haupteingang an der Nordseite mit einer kleinen Garderobe geschaffen. Die Erschließung des Obergeschosses wurde durch die neue Position der Innentreppe in der dafür platzgebenden und zusätzlich raumerweiternden neu errichteten Gaupe geschaffen.
Um den Heizwärmebedarf sowie den Wohnkomfort noch zusätzlich zu erhöhen, wurde das neue Wohnhaus mit einer kontrollierten Wohnraumbelüftung ausgestattet.

Durch die Maßnahmen der thermischen Sanierung wurde der Heizwärmebedarf von 265kWh/m2a auf 27kWh/m2a gesenkt. Das entspricht einer Verbesserung von knapp 100%.

ort
Gablitz, Niederösterreich
status
Fertigstellung 2015
auftraggeber
privat
fotos
© a-lp architektur

mehr dazu erfahren Sie unter

www.durchdacht.at